Winteraktiv-Tag an der GiG

Am 05.03.24 waren alle Schülerinnen und Schüler der GiG sportlich aktiv. Die Kinder durften sich eines der vielfältigen Angebote auswählen und besuchen -

Von Schlittschuhlaufen, schwimmen, Bowling, über den Besuch im Indoor- Spielplatz und Sportpark war alles dabei!

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer hatten gemeinsam einen schönen Tag!

 

 

 

Wir locken den Frühling an...

Die Lerngruppe 5a beschäftigt sich zur Zeit im Fach Musik mit Mozarts Oper „Die Zauberflöte“. Nun wurden passend dazu Vogelmasken gestaltet, die an die Lieblingsfigur der Kinder „Papageno“ erinnern… So bezaubernd angelockt muss sich der Frühling doch bald bei uns zeigen!

Tag der offenen Tür am 22.02.2024

Einen Einblick in unsere bunte und vielfältige Gemeinschaftsschule konnten Interessentinnen und Interessenten beim Tag der offenen Tür gewinnen. In den großzügigen Räumlichkeiten wurden verschiedene Angebote von naturwissenschaftlichen Experimenten, über handwerkliches Arbeiten und sportliche Aktivitäten, bis zur beliebten und stark frequentierten Fotobox und Vielem mehr, offeriert. So konnten am Ende des Tages alle eine Geschenktüte mit zahlreichen „give aways“ mit nach Hause nehmen. Wir danken den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und freuen uns über das starke Interesse.

Fasnet 2024 an der GiG

Weihnachtsgottesdienst

Zum Ausklang des Jahres und zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest fand am letzten Schultag ein sehr stimmungsvoller Gottesdienst statt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Adventsfenster-Challenge

Weihnachtsfenster-Aktion an der Gig

 

Weihnachtszeit ist Dekozeit,-deshalb gab es an der Gig einen kleinen Wettbewerb, welche Lerngruppe das am schönsten gestaltete Weihnachtsfenster hat. Die Lerngruppen haben sich sehr viel Mühe gegeben, was man an den Ergebnissen sieht. Die Auswahl fiel so schwer, dass am Ende gleich vier Lerngruppen in den Genuss eines „Belohnungs-Nachmittages“ mit Überraschung kommen werden.

Nikolaus-Aktion der SMV

Heute waren ein Nikolaus, Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht bei uns zu Besuch. Den Schüler*innen wurden liebe Botschaften vorgelesen, die sie sich im Vorhinein gegenseitig geschrieben haben. Am Ende durften sich alle etwas Süßes und Mandarinen aussuchen. Vielen Dank an unsere SMV für die tolle Organisation!

Weihnachtliche Stimmung für Groß und Klein

Am 01.12.2023 besuchten die 3. Klassen der Grundschule Ergenzingen die GiG.

Die 8. Klässler des Profilfachs BK teilten die Klassen auf und es gab zwei Projekte.

Im ersten Projekt unterrichteten die 8. Klässler die 3. Klässler in einer selbstentworfenen Stunde zum Thema "Vincent van Gogh". Dabei durften die

Schülerinnen und Schüler ein Gemälde des Künstlers nachempfinden und weihnachtlich verändern.

Im zweiten Projekt wurden Plätzchen gebacken und weihnachtliche Karten gestaltet.

Die Plätzchen wurden liebevoll von den 8.Klässlern verpackt und so konnten die 3. Klässler am Ende des Vormittags eine voll gepackte Präsenttüte mit nach Hause nehmen. 

Bei einer gemütlichen und stimmungsvollen Abschlussrunde mit Tee und Gebäck gab es ein Weihnachtsliederrätsel mit Akkordeonbegleitung.

Eine zauberhafte Einstimmung auf die Adventszeit. Vielen Dank für euren Besuch- schön, dass ihr da wart!

 

 

Indoorspielplatz 2023

Endlich ist er zurück- der Indoor-Spielplatz in der Breitwiesenhalle

 

Eine kunterbunte Spiel- und Bewegungslandschaft erwartete am Sonntagnachmittag alle Kinder bis circa 10 Jahren in der Breitwiesenhalle an der Gemeinschaftsschule GiG Ergenzingen.

TuS Übungsleiterin Cornelia Ziegler- Wegner baute mit ihrem Team den ganzen Samstag einen Indoor-Spielplatz auf, der für jedes Alter, aber auch für jedes Niveau etwas zu bieten hatte.

So konnten die ganz Kleinen auf der Rollrutsche Spaß haben oder in der Hüpfburg toben. Für die etwas Größeren wartete ein Bewegungsparcours mit 13 unterschiedlich schweren Stationen. Durch eine Laufkarte wurden die Kinder durch den Parcours geleitet und holten voller Ehrgeiz ihre Sterne an den Stationen ab. Am Ende bekamen sie von einer der Gemeinschaftsschülerinnen der GiG Ergenzingen, die in knallgelben Hemden zahlreich als Helferinnen und Helfer in der Halle unterwegs waren, eine Urkunde samt Süßigkeit.

Die 10. Klasse der Gemeinschaftsschule hatte fleißig gebacken, um für ihre Klassenfahrt nach Prag zu sammeln. Im Foyer der Sporthalle gaben sie gegen eine kleine Spende ihre Kuchen aus. Betreut wurden sie von Irmgard Kussauer, die auch für leckeren Kaffee und kalte Getränke sorgte.

Über 120 Laufkarten und Urkunden konnten an die Kinder ausgegeben werden und insgesamt 50 ehrenamtliche Helfer*innen (GiG Ergenzingen, TuS Gymnastik, Familienangehörige) machten diesen Nachmittag zu einem wunderbaren Bewegungserlebnis für alle. So viel Andrang, wie in diesem Jahr, gab es noch nie!

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und sind gespannt, ob ähnlich viele Kinder rutschen, klettern, spielen, turnen, lachen und Spaß haben werden.

 

Okka Rau-Schmeckenbecher (Fachschaft Sport/SMV)

 

Ergenzinger Weihnachtsmarkt 2023

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer gebacken, genäht, gebastelt und gesägt um weihnachtliche Geschenkartikel

auf dem Weihnachtsmarkt Ergenzingen anzubieten.

Unser Stand war wie immer ein echter Hingucker.

Vielen Dank an alle mitwirkenden Adventswichtel.

Magische Mittagspause

Einmal pro Woche duftet es in unserer gemütlichen Bibliothek nach Keksen und Tee. In entspannter Atmosphäre wird während der Mittagspause aus den Harry-Potter-Bänden vorgelesen. Eine zauberhafte Unterbrechung des Schulalltags, die unsere Schülerinnen und Schüler sehr genießen. 

Schulsanitätsdienst 2023/2024

Beim Schulsanitätsdienst ist es uns wichtig, dass wir den Schülerinnen und Schülern schnell und effizient helfen können. Wir treffen uns alle zwei Wochen jeweils zwei Schulstunden. In diesen zwei Stunden lernen wir die einzelnen Aspekte der Ersten Hilfe kennen. Zudem wiederholen wir die jeweiligen Themen, damit wir diese verinnerlichen. Insgesamt sind wir 9 Schüler/innen im SSD. Wir alle sind fasziniert von dem Thema "Erste Hilfe" und den medizinischen Aspekten. Uns allen macht es sehr viel Spaß, uns um unsere Mitschüler/innen zu kümmern. Immer bereit zu sein ist uns sehr wichtig, denn wenn etwas passiert möchten wir schnell und korrekt handeln können. Gianluca 9a

 

 

Waldtag der Lerngruppen 6a/6b

Am Montag, den 16.10.23 starteten wir, wie in jedem Jahr, zu unserem großen Waldentdeckertag ins Rommelstal. 

An zahlreichen Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über den Wald kennen. 

Mit viel Spaß und Freude wurden Aufgaben und Rätsel gelöst, Mandalas aus Naturmaterialien gelegt, Tiere im Waldboden entdeckt und bestimmt, Blätter, Früchte und Zapfen gesammelt und sogar ausgestopfte Waldtiere gesichtet. 

Ein rundum gelungener Tag voller Entdeckerfreude und Teamgeist. 

Projektwoche an der GiG

Von Dienstag, 18.Juli bis Freitag, 21.Juli fand unsere Projektwoche unter dem Motto „ Wir machen´s uns schön an unserer Schule“ statt. Aus einem vielfältigen Angebot von „Upcycling“ über „Hochbeet-Bau“, „Schulradio“ bis „Bollywood“ und „Schulhof-Verschönerung“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wunsch-Projekt auswählen. Eine Woche lang wurde gebaut, gebastelt, gekocht, renoviert und getanzt. Am Donnerstag wurden die Ergebnisse dann den Eltern, Geschwistern und vielen anderen Gästen präsentiert. Ein rundum gelungenes Erlebnis zum Abschluss des Schuljahres! Damit kann nun die Ferienzeit beginnen. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern, sowie ihren Familien wunderschöne, erholsame Sommerferien und freuen uns auf ein erlebnisreiches Schuljahr 2023/2024!

Azubitag an der GiG- ein voller Erfolg!

Am Montag den 17. Juli. 2023 fand an unserer Schule der Azubitag mit zahlreichen Betrieben und Firmen statt.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten viele interessante und hilfreiche Tipps und Informationen rund um das Thema Ausbildung und Beruf erhalten.

Herzlichen Dank an die Organisatoren, sowie an die beteiligten Betrieben.

So kann Zukunft gemeinsam gestaltet werden!

Staatssekretär Chris Kühn (Bündnis 90 / Die Grünen) zu Gast an der GMS Ergenzingen

Staatssekretär Chris Kühn (Bündnis 90 / Die Grünen) zu Gast an der GMS Ergenzingen

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a beteiligten sich am Projekt ‚Gegen Rassismus‘, das auch an anderen Rottenburger Schulen stattfand.

Am Donnerstag, den 4. Mai, besuchte Herr Staatssekretär Chris Kühn unsere Neuntklässler, um mit ihnen über die verschiedenen Facetten von Rassismus zu diskutieren. Es entwickelte sich ein interessanter Meinungsaustausch zu diesem Thema. Weitere Gesprächsthemen waren: Der Ukrainekrieg und der Werdegang von Herrn Kühn und sein Arbeitsalltag als Staatssekretär. Die Fragen hierfür erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Politiklehrer, Herr Dr. Holger Neff, im Unterricht.

Bevor die Veranstaltung begann, führten Herr Pietro Scalera und Frau Gabriele Mauthe mit den Schülerinnen und Schülern einen Workshop zum Thema  Rassismus durch. Beide Referenten sind Mitglied im Integrationsbeirat der Großen Kreisstadt Rottenburg.

Der kommissarische Schuleiter, Herr Matthias Hotz, konnte neben Herrn Staatssekretär Chris Kühn noch weitere Gäste begrüßen. An der Veranstaltung nahmen  auch Herr Oberbürgermeister Stefan Neher, der Ortsvorsteher von Ergenzingen, Herr Timo Wachendorfer, und die Kommunalpolitikerin Cornelia Ziegler-Wegner teil.

Für unsere Jugendlichen war dies ein gewinnbringender Vormittag, da der Gedankenaustausch mit Herrn Kühn in einer wertschätzenden Gesprächsatmosphäre stattfand und er auch schwierigere politische Sachverhalte schülergerecht erklärte.

Staatssekretär Chris Kühn (Bündnis 90 / Die Grünen) zu Gast an der GMS Ergenzingen

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a beteiligten sich am Projekt ‚Gegen Rassismus‘, das auch an anderen Rottenburger Schulen stattfand.

Am Donnerstag, den 4. Mai, besuchte Herr Staatssekretär Chris Kühn unsere Neuntklässler, um mit ihnen über die verschiedenen Facetten von Rassismus zu diskutieren. Es entwickelte sich ein interessanter Meinungsaustausch zu diesem Thema. Weitere Gesprächsthemen waren: Der Ukrainekrieg und der Werdegang von Herrn Kühn und sein Arbeitsalltag als Staatssekretär. Die Fragen hierfür erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Politiklehrer, Herr Dr. Holger Neff, im Unterricht.

Bevor die Veranstaltung begann, führten Herr Pietro Scalera und Frau Gabriele Mauthe mit den Schülerinnen und Schülern einen Workshop zum Thema  Rassismus durch. Beide Referenten sind Mitglied im Integrationsbeirat der Großen Kreisstadt Rottenburg.

Der kommissarische Schuleiter, Herr Matthias Hotz, konnte neben Herrn Staatssekretär Chris Kühn noch weitere Gäste begrüßen. An der Veranstaltung nahmen  auch Herr Oberbürgermeister Stefan Neher, der Ortsvorsteher von Ergenzingen, Herr Timo Wachendorfer, und die Kommunalpolitikerin Cornelia Ziegler-Wegner teil.

Für unsere Jugendlichen war dies ein gewinnbringender Vormittag, da der Gedankenaustausch mit Herrn Kühn in einer wertschätzenden Gesprächsatmosphäre stattfand und er auch schwierigere politische Sachverhalte schülergerecht erklärte.

1.Mai - Dankeschön!

Schildkröten-Projekt der Lerngruppe 7a

Vor einigen Wochen hat unsere Lerngruppe 7a "tierischen" Zuwachs bekommen. In ein von der Lerngruppe gemeinsam gebautes Gehege sind vier Landschildkröten eingezogen. Abwechselnd kümmern sich die Schülerinnen und Schüler darum, Futter zu suchen, Wasser zu wechseln, das Gehege zu säubern usw.

Ein schönes Projekt, bei dem gemeinsame Verantwortung und Tierliebe im Vordergrund stehen.

Besuch bei der Feuerwehr

Im BNT- Unterricht geht es zur Zeit um Feuer, Brandvermeidung und Brandbekämpfung. Die Lerngruppe 6b besuchte daher die Feuerwehr Ergenzingen und konnte sich so Vorort selbst ein Bild zum Thema machen. So macht Unterricht Spaß!

“Füße, wofür brauche ich euch, wenn ich Flügel zum Fliegen habe?” – Frida Kahlo

Anlässlich des Weltfrauentages gestalteten Schülerinnen und Schüler der Profilkurse Kunst 8 und 9, Werke zum Thema Frida Kahlo. Diese sind vom 8. bis zum 16. März im Rathaus Rottenburg zu sehen.

train Winter-Aktivtag 2023

Um den Wiedereinstieg nach den Faschingsferien etwas erträglicher zu gestalten, konnte unser Kollegium in diesem Jahr einen Winter-Aktivtag anbieten. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem bunten Programm an Aktivitäten und Ausflügen wählen. Die Sportskanonen kamen beim Hallenturnier voll auf ihre Kosten. Ähnlich sportlich ging es auch im Badkap, auf der Bowlingbahn und in der Eishalle Bad Liebenzell zu. Weniger sportlich aber mindestens genauso fordernd war der Tag für unsere Köche und Buchbinder im heimischen Schulhaus.

insert_emoticon Fasnetsdisko 2023

Unsere Klassenstufen 5 bis 7 kamen in diesem Schuljahr endlich wieder in den Genuss der Fasnetsdisko. Diese fand am Tag vor dem Schmotzigen Donnerstag statt und läutete die heiße Phase der diesjährigen Fasnetssaison ein. Traditionell wurde viel getanzt, gefeiert und gesungen. Für das leibliche Wohl sorgte die Lerngruppe 9a, die mit selbstgemachten Spezialitäten überzeugen konnte.

directions_bus Besuch der Staatsgalerie

Unser Kunstkurs des Profilfachs der Klassenstufe 10 besuchte am 9. Februar die Staatsgalerie in Stuttgart. Unter der Leitung von Frau Dalberg konnten dabei viele neue Eindrücke und Inspirationen für die kommenden Kunstprojekte gewonnen werden.

info_outline Neue Schulsanitätsgruppe

Bei Notfällen sollte auch in Schulen möglichst schnell Hilfe kommen. An der Gemeinschaftsschule im Gäu gibt es dafür seit kurzem eine Schulsanitätsdienstgruppe - sie kommt bei kleinen und großen Notfällen zum Einsatz. Durch die BARMER und das DRK wurde die Gruppe nun mit einem Einsatzrucksack, einer Übungsmatte und Material fürs Schminken von Wunden ausgestattet.

In den ersten Wochen nach der Ausbildung ist zum Glück noch nicht viel passiert, berichtet einer der Schulsanitäter. Zwar gab es schon die ein oder andere Prellung, ein Nasenbluten und Bauchschmerzen zu versorgen, aber einen richtig schlimmen Notfall hat es bisher noch nicht gegeben. Für den Fall der Fälle wurden an der GMS jedoch zwölf Schulsanitäterinnen und -sanitäter ausgebildet, die jetzt richtig fit in Erster Hilfe sind. Sie können kleinere Blessuren sebst versorgen und bei größeren Notfällen die ersten Maßnahmen durchführen, bis der Rettungsdienst da ist.

Die Mädchen und Jungen aus den siebten und achten Klassen sind hochmotiviert und freuen sich darauf, für ihre Mitschüler und -schülerinnen da zu sein. Seit heute haben sie dafür auch nicht nur einen normalen Verbandkasten dabei, sondern auch einen praktischen Einsatz-Rucksack mit einer passenden Ausstattung: Neben Verbandpäckchen, Handschuhen, Pflastern und Rettungsdecken sind darin zum Beispiel auch Kühlakkus und Warnwesten für den Dienst zu finden. So ausgerüstet sind die Jugendlichen auf alles vorbereitet. Der Rucksack samt Ausrüstung wird von der Barmer zur Verfügung gestellt und unser Kreisverband ergänzt den ein oder anderen Gegenstand der "Profis" wie zum Beispiel einen Spuckbeutel und ein Klemmbrett mit Patientenprotokollen. Für Frau Venturini, die betreuende Lehrkraft, gibt es außerdem noch eine Übungsmatte und ein Set mit Schminke und Kunstblut: Damit können die Sanis in ihren Treffen zukünftig lebensnah üben.

Wir freuen uns darüber, eine neue motivierte Sani-Gruppe an der Schule zu haben!

ac_unit Gemeinschaftsschule - gemeinsam rätseln...

Auch in diesem Jahr bekamen die Lerngruppen, vom 1. Dezember an,  jeden Morgen ein Adventskalender-Rätsel an ihre Tafeln gehängt.

Bis zum letzten Schultag mussten, gleich einem Exitgame, Bilder und Hinweise entschlüsselt werden.

Als 1. Preis winkt ein gemeinsames Pizza-Essen für die Sieger-Lerngruppe.

 

ac_unit Gottesdienst am letzten Schultag

Mit einem feierlichen und sehr schön gestalteten Gottesdienst wurde der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien begonnen. Das Programm wurde von verschiedenen Lerngruppen unserer Schule erdacht und durchgeführt.

 

Ein sehr stimmungsvoller Morgen,- ganz herzlichen Dank an das Vorbereitungs-Team!

info_outline "Haustier - Tag" der Lerngruppen 5a und 5b

Einen ganz besonderen Nachmittag konnten die Lerngruppen 5a und 5b im Rahmen des BNT-Unterrichts erleben. Viele verschiedene Haustiere waren zu Gast und durften einmal ganz aus der Nähe beobachtet und gestreichelt werden. Unterrichtsinhalte wie artgerechte Haltung, Wertschätzung der Tiere und vieles mehr waren hier aktiv und mit allen Sinnen erlebbar.

ac_unit Ergenzinger Weihnachtsmarkt 2022

Endlich konnte der Ergenzinger Weihnachtsmarkt wieder in gewohnter Weise stattfinden. Natürlich war die Gemeinschaftsschule wie immer mit dabei.

Fleißig wurden im AES,- Technik,- und manch anderem Unterricht Waren für unseren Stand hergestellt.

So konnten wir wieder unser reichhaltiges und stets beliebtes Sortiment anbieten.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und natürlich auch an unsere treue Kundschaft :)

directions_bus Apfelsaftaktion 2022

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich die Lerngruppe von Herrn Herrmann im Rahmen der Apfelsaftaktion engagiert. Und so war es auch wieder in diesem Herbst Zeit dafür, dass sich die 9b ans Werk machte und Äpfel sammelte, um diese anschließend zu Apfelsaft vearbeiten zu lassen. Die Arbeit hat sich erneut gelohnt, denn mehrere hundert Liter konnten produziert werden.

info_outline Erste Schulversammlung SJ 2022/2023

Am Freitag, 14. Oktober fand die erste Schulversammlung im neuen Schuljahr statt. Organisiert von der SMV, ging es dabei vor allem um die Vorstellung der neuen Lehrerinnen des Kollegiums und um eine Fragerunde der KandidatInnen zur Wahl der SchülersprecherInnen. Herr Bütger führte dabei durch die Fragerunde, bei der sich SchülerInnen am Mikrofon direkt an die KandidatInnen wenden konnten.

info_outline Toller Berufsinfotag bei „Bitzer Insights“

Einen tollen, informativen und abwechslungsreichen Infotag bei der Firma Bitzer in Rottenburg-Ergenzingen erlebten einige Schüler*innen unserer Klasse 9a am Mittwoch, den 20.7.2022.

Ausbildungskoordinator der Firma Bitzer, Herr Tobias Baisch gab zu Beginn der Veranstaltung einen informativen Überblick über die Firma Bitzer, Geschichte und Gründung der Firma, Produktionsstandorte, Mitarbeiter*innen, Produktpalette und die möglichen Ausbildungen und Dualen Studiengänge bei der Firma Bitzer. Anschließend stellten Auszubildende der Firma Bitzer ihre Ausbildungen zur Industriemechaniker*in, Mechatroniker*in sowie zur Logistiker*in detailliert und sehr kompetent vor, sowie die Vorteile einer Ausbildung bei der Firma Bitzer. Nach einer kleinen Pause mit Gebäck und Getränken, bekamen die Schüler*innen eine abwechslungsreiche Werksführung mit Einblicken in die verschiedenen Produktionsbereiche und Abläufe. Nach einem positiven Feedback der aller Schüler*innen unserer, Gemeinschaftsschule im Gäu Ergenzingen, endete der freiwillige Nachmittag bei „Bitzer Insights“.

Herzlichen Dank an die Firma Bitzer für diesen tollen Berufsinfotag im Rahmen unserer schulischen Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Ergenzingen (BOGMS).

Bernhard Herrmann
Koordinator Berufsorientierung GMS

directions_bus Wassertag der Lerngruppen 6a und 6b

An verschiedenen Stationen konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 6 mit dem BNT- Thema Wasser beschäftigen. Vom Sezieren von Lachsforellen über das Untersuchen von Wasserproben bis zu Aktivitäten wie Wettläufen mit Wassertransport und Enten-Angeln war für Alle etwas dabei... 

Zum Abschluss stand dann noch ein Spaziergang entlang der Kläranlage auf dem Programm.

So macht Unterricht richtig viel Spaß!

 

directions_bus Aktiv-Tag 2022

Kurz vor den Pfingstferien konnte nach der Coronapandemie endlich wieder unser Aktiv-Tag stattfinden. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem bunten Angebot an Aktivitäten wählen. Es wurden folgende Aktivitäten angeboten: Bogenschießen, Besuch des "Badkaps", Minigolf, Sportzentrum "Aramis", Ausbildung zu Schulsanitätern oder Sportfest an der GiG.

Es war für alle ein ereignisreicher und toller Schultag der etwas anderen Art.

info_outline Auftaktveranstaltung des Projekts "Gegen Rassismus"

Am Freitag, den 20. Mai, fand an unserer Schule die Auftaktveranstaltung zum Schulprojekt „Gegen Rassismus“ statt. Herr Pietro Scalera, ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule im Gäu und mittlerweile Vorsitzender des Integrationsbeirats der Großen Kreisstadt Rottenburg, initiierte dieses Projekt. Eine Veranstaltung zu diesem Thema findet nun in allen 9. Klassen der Rottenburger Schulen statt.

Nach einem Workshop über Rassismus im Alltag, der von Mitgliedern des Integrationsbeirats durchgeführt wurde, schloss sich eine Diskussionsrunde mit einer Expertin und einem Experten an.  An unserer Gemeinschaftsschule nahmen an der Diskussion die Landesministerin für Justiz und Migration, Frau Monika Gentges, und der Tübinger Regierungspräsident, Herr Klaus Tappeser, teil.

Folgende Themen standen im Fokus des Gedankenaustauschs: Rassismus, der Ukrainekrieg, die Flüchtlingspolitik und die Energiekrise. Es fand eine engagierte Diskussion der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a mit den Experten statt, wobei die Jugendlichen sich auch die Tätigkeiten einer Ministerin und eines Regierungspräsidenten erklären ließen.

Der kommisarische Schulleiter, Herr Matthias Hotz, und Herr Dr. Holger Neff, Lehrer für Geschichte und Politik, lobten das politische Interesse der Neuntklässler. Auch die stellvertretende Ortsvorsteherin, Frau Ziegler-Wegner, der ehemalige Rektor, Herr Klaus Maier, sowie der Erste Bürgermeister, Herr Thomas Weigel, verfolgten den konstruktiven Meinungsaustausch der Jugendlichen.

business_center Waffelverkauf 9a

Diese Woche Dienstag verkauften die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit Frau Rosato und Frau Schenk, Waffeln in den beiden großen Pausen. Die Aktion war ein riesiger Erfolg und die Waffeln schmeckten allen. Der Erlös des Verkaufs wird für die Abschlussfahrt der Lerngruppe 9a verwendet.

Waldtag mit den Lerngruppen 6a und 6b

Am letzten Schultag vor den Osterferien verbrachten die Lerngruppen 6a und 6b einen wundervollen Tag im Wald. 

Dabei durften die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen Aufgaben und Herausforderungen zum Thema Wald lösen. 

Besonders begeistert waren alle von den Stopfpräparaten, die am Waldrand mit Aufgaben versteckt wurden. 

Anschließend wurde gemeinsam ein großes Feuer entfacht und gemeinsam gegrillt. 

Gewinner Exit-Game

Auch wenn bereits April ist, so fand aufgrund der Corona-Verordnung die Übergabe des Preises für den ersten Platz im Adventskalender-Exit-Game statt.

Die siegreiche Lerngruppe 7b darf sich über eine Mittagspause mit Pizza freuen. Das Foto zeigt die Übergabe des liebevoll gestalteten Gutscheins an die beiden LerngruppensprecherInnen.

GiG - Putzete 2022

Am 18.03.2022 beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der GiG Ergenzingen an der traditionellen Putzete. Dabei wurden den verschiedenen Lerngruppen Bereiche zugeteilt, die sie dann von Müll und Abfall befreiten. Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet zogen die Kinder und Jugendlichen motiviert los und so konnten insgesamt 32 Säcke Müll in und um Ergenzingen gefüllt und entsorgt werden.

 

  

  

Teilnahme am Weltfrauentag Festhalle Rottenburg

Schüler und Schülerinnen des Kunstprofils Lerngruppe 8 beteiligten sich am 8. März 2022 an der Auftaktveranstaltung zum Weltfrauentag. Sie stellten im Foyer der Festhalle Rottenburg Werke zum Thema Malala Yousafzai (Kinderrechtsaktivistin aus Pakistan) aus. Die Ausstellung wird im Anschluss auch im Rathaus Rottenburg zu sehen sein.

Ein Zeichen für den Frieden

Lerngruppenübergreifend beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Kriegsgeschehen in der Ukraine. Gemeinsam wurden nahezu 100 Friedenstauben in den Nationalfarben der Ukraine und Russland angemalt und zu einem großen Friedenssymbol zusammengefügt.

Weihnachtliche Türen

Damit die vorweihnachtliche Besinnlichkeit auch Einzug ins Schulhaus der GiG erhält, haben sich die Lerngruppen in diesem Schuljahr viel Mühe gegeben und ihre jeweiligen Türen zum Lerngruppenraum festlich gestaltet. Die kreativste Lerngruppe der Aktion darf sich über einen Preis freuen.

- Doch alle Türen können sich sehen lassen!

Haustiertag

Am Mittwoch, den 17. November durften die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen ihre Haustiere mit in die Schule bringen.

Ryan hatte seinen Berner Senner „Flaminio“ dabei, Linus seinen Golden Retriever Stevi, Herr Jessen seinen Zwergspitz „Bella“.

Xenia hatte 2 Zwergkaninchen dabei. Jan brachte sein Meerschweinchen Toddles in einem Wäschekorb mit.

Das war ein toller Tag für die 5. Klassen.

Badis, Ali und Nils

Faulbaum für die GiG

Am Donnerstag den 11.11.2021 haben die Klassen 6a und 6b
gemeinsam mit ihren BNT- Lehrerinnen Frau Dalberg und Frau Schenk zwei
Faulbäume im Schulgartenbereich eingepflanzt. Diese werden von den Schülerinnen und
Schülern der Klasse 6 umsorgt und gepflegt.
Der Faulbaum lockt in der Blütezeit zahlreiche Raupen und
Schmetterlingen an. Somit unterstützten die Bäume die Artenvielfalt der
Natur  und die Schülerinnen und Schüler gewinnen wichtige Kompetenzen und
Erfahrungen.

Erste Schulversammlung im Schuljahr 2021/22

Am Donnertag (14.10.2021) fand unter Leitung der SMV und des Verbindungslehrers Herr Bütger unsere erste Schulversammlung des neuen Schuljahres in der Breitwiesenhalle statt.

Nachdem unsere  Musik-Lerngruppe 5b ihren ersten großen musikalischen Auftritt hatte (siehe Bild), wurden alle neuen Fünftklässer und die neu an der GiG arbeitenden Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen vorgestellt sowie herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen geheißen.

Der Höhepunkt der Verammlung waren die Wahlkampfreden der sieben Schülersprecher*innen Kanditat*innen. Für die sehr gelungenen Reden erhielten alle viel Applaus.