Lernen an der GiG

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen von der Grundschule mit ihren individuellen  Lernerfahrungen auf unsere Gemeinschaftsschule. Dieser Vielfalt passt sich unser pädagogisches Konzept an. Wir fördern jedes Kind auf seinem individuellen Niveau. Dabei wechselt sich der gemeinsame Unterricht mit individuellen Lernformen und kooperativen Aufgaben ab. Jeder lernt bei uns auch von dem anderen. Manche SchülerInnen werden zu Experten je nach individueller Stärke und Fach. Somit wechseln sich Lehren und Lernen immer wieder ab.

An einer Gemeinschaftsschule liegt der Klassenteiler bei 28 Schülerinnen und Schülern, so dass unsere Lerngruppen kleiner sind als an anderen weiterführenden Schulen.

Für die gesamte Sekundarstufe 1 (Klasse 5-10) sind wir eine verbindliche Ganztagesschule. Die Kinder werden Montag bis Donnerstag von 7:50h-15:45h sowie freitags von 7:50-12:05h begleitet und können täglich in der schuleigenen Mensa leckere Gerichte zu sich nehmen, um dann wieder gestärkt in den Nachmittagsunterricht zu kommen.

Drei Niveaustufen plus 1

Das Kollegium an der GiG besteht  aus Lernbegleitern aller Schularten wie Grund-, Haupt-, Real-, Gymnasial- und Sonderschullehrern. Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Lernvoraussetzungen lernen gemeinsam in einer Lerngruppe.

Unsere Lernbegleiter fördern das kooperative sowie das individuelle Lernen und begleiten die Kinder auf dem Weg zum selbstorganisierten Lernen. Jede Lehrkraft versteht sich als LehrerIn, Coach und LernbegleiterIn und unterrichtet mit einer Vielfalt an Zugängen zum Lernen, Lernangeboten, Lernformen und Methoden die verschiedenen Lerntypen.

Zusätzlich bieten unsere sonderpädagogischen Fachkräfte noch ein weiteres Niveau an, das je nach Bedarf individuell auf das Kind angepasst wird. Die sogenannten Förderpläne werden von den Sonderpädagogen in Absprache mit dem jeweiligen Fachlehrer erstellt.

Da die Kinder ihrem jeweiligen Leistungsniveau entsprechend unterrichtet werden, gibt es auch keine Nichtversetzung mehr. Freiwilliges Wiederholen ist möglich, sollte das Minimalziel einmal nicht erreicht worden sein.

Lerncoaching mit Lerncoaches und Lerntagebuch

Regelmäßige Lerncoachinggespräche sowie das Arbeiten mit dem Lerntagebuch unterstützen den individuellen Lernprozess unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Kinder werden befähigt, ihren Lernfortschritt mit Hilfe des Lerntagebuchs zu planen, zu analysieren und schrittweise zu verbessern. Gleichzeitig enthält das Lerntagebuch alles Wichtige rund um die GiG.

Unterstützung bekommen die Kinder von den Lerncoaches. Der Lerncoach ist erster Ansprechpartner bei (Lern-)Problemen und unterstützt den individuellen Lernprozess des Kindes. Jede Lehrkraft an unserer Schule hat eine mehrtätige Fortbildung im Lerncoaching durchlaufen. In den unteren Lerngruppen werden die Kinder von ihren LerngruppenleiterInnen gecoacht. Ab der 8. Bis zur 10. Klasse ändern sich die Coaches dahingehend, dass die Jugendlichen den Lehrkräften zugelost werden.

Gemeinsam mit dem Lerncoach analysiert der Schüler oder die Schülerin seinen/ihren Lernfortschritt, formuliert Zielvereinbarungen und überprüft diese gemeinsam mit seinem/ihrem Lerncoach in regelmäßigen Abständen. Einmal pro Halbjahr werden die Eltern eingeladen, um an einem Lernentwicklungsgespräch mit dem Lerncoach und Ihrem Kind teilzunehmen.

Lernorte

Alle unsere Klassenzimmer sind durch ein Lernatelier verbunden. In den Lernateliers gibt es besondere Regeln, die dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit in ruhiger Atmosphäre das Gelernte vertiefen und üben können. Natürlich stehen auch hier Lernbegleiter für Fragen und Hilfen zur Verfügung.

In den Klassenzimmern finden Inputphasen, aber auch Gruppenarbeiten statt. Je nach Stufe und Klasse gibt es Gruppentische, die das gemeinsame Lernen fördern.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat Zugriff auf einen Laptop oder auch Steh-PC mit seinem eigenen passwortgeschützten Bereich. Jedes Klassenzimmer hat seinen eigenen Beamer und Computer.

Darüberhinaus verfügt unsere Schule über erst kürzlich völlig neu ausgestattete und modernisierte Fachräume für die naturwissenschaftlichen Fächer sowie Technik.

In einem Multifunktionsraum mit Whiteboard und einem Computerraum können die Schülerinnen und Schüler computergestützt arbeiten und lernen.

Differenzierte Leistungsrückmeldung und Abschlüsse

Zum Schulhalbjahr und Schuljahresende bekommt jede Schülerin und jeder Schüler einen mehrseitigen Lernentwicklungsbericht, der die Kompetenzen in den jeweiligen Fächer benennt. Zudem wird für jedes Fach die Niveaustufe (G= grundlegendes Niveau; M= mittleres Niveau; E= erweitertes Niveau), auf der das Kind überwiegend seine Leistungen erbracht hat, ausgewiesen. Somit erhalten die Eltern eine sehr differenzierte Form der Leistungsrückmeldung.

Durch die unterschiedlichen Niveaustufen ist eine Nichtversetzung nicht vorgesehen. Sollte es zu sehr großen Lernschwierigkeiten kommen, die eine Wiederholung nahe legen, kann dies auf freiwilligem Wunsch geschehen.

An unserer Gemeinschaftsschule sind Ziffernoten nicht vorgesehen, können aber auf ausdrücklichen Wunsch und per Antrag ab Klasse 8 ausgewiesen werden.

Die Schullaufbahn an der GiG endet nach Klasse 9 oder 10 mit dem Hauptschulabschluss oder nach der 10. Klasse mit dem Realschulabschluss („Mittlere Reife“). In den Abschlussklassen (Klasse 9 und 10) werden Ziffernoten gegeben, da sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem Zeugnis an weiterführenden (Berufs-) Schulen oder bei Ausbildungsbetrieben bewerben.

Ausführliche Informationen zur Gemeinschaftsschule allgemein finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums www.km-bw.de

Hier finden Sie unsere "Regelungen im Lernatelier" zum Download

Anmerkung der Redaktion