Projekt Verantwortung

Wie aus den allgemeinen Leitperspektiven des Bildungsplans von 2016 hervorgeht, sind die Schulen dazu angehalten, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sinne der Befähigung zur verantwortungsvollen und aktiven Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt zu ermöglichen:

Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Lernende, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine funktionierende Wirtschaft und eine gerechte Weltgesellschaft für aktuelle und zukünftige Generationen zu handeln … Neben dem Erwerb von Wissen über (nicht‑) nachhaltige Entwicklungen geht es insbesondere um folgende Kernanliegen: Bereitschaft zum Engagement und zur Verantwortungsübernahme, Umgang mit Risiken und Unsicherheit, Einfühlungsvermögen in Lebenslagen anderer Menschen und solide Urteilsbildung in Zukunftsfragen.

Mit unserem Projekt Verantwortung, das auf  Wunsch in Klasse 8 an der GiG für den Projektnachmittag gewählt werden kann, füllen wir diese Leitperspektive mit Inhalt. Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist das Bewusstsein, dass Verlässlichkeit über das Schulhalbjahr oberste Priorität hat, denn die Jugendlichen, die dieses Projekt wählen, engagieren sich mindestens für ein Schulhalbjahr entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen mittwochnachmittags im Gemeinwesen. Das Projekt hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert, denn es ermöglicht den Jugendlichen in ihrem Umfeld Verantwortung zu übernehmen und zu lernen, was das bedeutet - einem zentralen Bildungsziel von Schule.

Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die sich aktiv einbringen, sich als Mitglied der Gemeinschaft verstehen und bereit sind, in verschiedenen Kontexten Verantwortung zu übernehmen. Durch dieses Projekt erfahren unsere Schüler*innen ihre Selbstwirksamkeit in der Gesellschaft, lernen andere Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen kennen, erweitern ihren eigenen Horizont und bereichern maßgeblich ihre Erfahrungswelt.

Unsere Partner sind bisher erreichbare Grundschulen mit Kernzeitbetreuung, die Liebfrauenhöhe und Alten-/Pflegeheime. Seit dem Schuljahr 2019/20 ist das Projekt an die Schulsozialarbeit und die Lerngruppenleitungen der jeweiligen Klassen 8 gekoppelt.

Unsere Achtklässler können von den Institutionen als verlässliche Kräfte übers Schulhalbjahr eingeplant werden. Auch unsere Achtklässler gewinnen etwas: wie bei einem Praktikum erhalten sie Einblicke in Berufsfelder, die während eines einwöchigen  Betriebspraktikums in sozialen Berufen manchmal zu kurz gekommen sind. Sie haben die Möglichkeit, die Einrichtung über einen längeren Zeitraum kennenzulernen und zu begleiten.

Am Ende wird die Teilnahme am Projekt Verantwortung mit einem Zertifikat  belohnt, das immer wieder gerne bei der Bewerbung mit eingereicht wird.