"A different language is a different vision of life." (Federico Fellini)

Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, haben besonderen Förderbedarf. Sprachen sind die Grundvoraussetzung für die Erweiterung des Wissens in den unterschiedlichen Fächern. Zudem ist die Kontaktaufnahme zu Lehrkräften und Klassenkameraden erschwert, spricht das Kind die deutsche Sprache nicht sicher oder gar nicht. Bei uns werden alle Schülerinnen und Schüler mit Schwächen in der deutschen Sprache durch einen zusätzlichen Förderunterricht in einer kleinen Vorbereitungsklasse unterstützt.

Alle Schülerinnen und Schüler lernen bei uns ab der 5. Klasse Englisch.

Der Unterricht findet auch in den Fremdsprachen auf drei Niveaustufen G, M und E statt, was gerade im Anfangsunterricht sehr wichtig ist, da die Kinder mit ganz unterschiedlichen Vorerfahrungen an unsere Schule kommen.

Das Fach Englisch wird von Klasse 5 bis 10 pro Woche vier Stunden unterrichtet, was lediglich in Klasse 8 mit nur drei Wochenstunden unterbrochen wird.

Ab der Klasse 6 kann zusätzlich das Wahlpflichtfach Französisch belegt werden, was ebenfalls vier Wochenstunden unterrichtet wird. Gerade für die Schülerinnen und Schüler auf dem E- Niveau, die nach Klasse 10 vielleicht auf ein weiterführendes Gymnasium wechseln wollen, ist die Wahl der zweiten Fremdsprache dringend nötig. Französisch wird bis zur zehnten Klasse 18 Wochenstunden unterrichtet. Dies ist der gleiche Umfang wie an den allgemein bildenden Gymnasien. Die Wahl der zweiten Fremdsprache Französisch stellt eine der Eingangsvoraussetzungen für das Gymnasium dar. Französisch kann ausschließlich in der 6. Klasse gewählt werden, es gibt keine spätere Einstiegsmöglichkeit

Ab Klasse 8 können die Jugendlichen dann als dritte Fremdsprache Spanisch wählen als Profilfach. Spanisch erscheint mit drei Wochenstunden im Stundenplan. Dieses Fach wird nur bei entsprechender Nachfrage angeboten.