Fasnetsdisco 7.02.2018

Die SMV veranstaltete am Mittwochabend vor dem Schmotzigen wieder eine Fasnetsdisco.

Fazit:

Guter Besuch, super Stimmung, erfolgreiche Organisation, geniales DJ-Team, schöne Kostümierungen, toller Breakdance-Auftritt, eifrige Tänzer, leckere Verpflegung, zuverlässige Helfer, ...

 

Das Schülersprecher-Team dankt allen Helfern und Helferinnen, den aufsichtsführenden Lehrern, der Schulsozialarbeiterin Michaela, dem Bufdi Chris und unserem Hausmeister.      (C.Zie-W.)

 

Herbsttagung für das SMV-TEAM

Am 14.November 2017 fand die Herbsttagung für Schülersprecher verschiedener Schulen in Rottenburg statt.

Hauptthema war " Demokratische Beteiligung am Schulleben".  Mit verschiedenen Übungen näherten sich die Teams diesem Thema. So ging es um den möglichen Verlauf einer Schülereingabe im System Schule. Wie geht der Schülerrat vor, wenn er einen Wunsch der Schülerschaft umsetzen will, z. B. einen Handytag einführen will. Oder es wurde geübt, wie man eine gute Rede hält. Was gehört dazu in die "Werkzeugkiste"?

Man arbeitete entweder zusammen in den Schulteams oder tauschte sich mit den anderen Schülersprechern aus. Interessant war auch die SMV-Börse. Was machen wir, was machen die anderen, gibt es neue Ideen? Welche Erfahrungen haben die anderen SMV-Teams gemacht? Was gibt es von uns zu erzählen? 

Insgesamt war es eine richtig gute Fortbildung. Es hat uns Spaß gemacht, wir hatten Zeit zum Reden, haben Neues gelernt und sind nun motiviert, auch was davon umzusetzen.                               (C.Zie.-W.)

 

SMV-Tag an der GiG

Unser SMV-Tag an der GiG fand am Freitagmorgen, 10.11.17, bei uns an der Schule statt. Der erweiterte Schülerrat nahm sich mit  der Verbindungslehrerin C. Ziegler-Wegner und der Schulsozialarbeiterin M. Zeitz vier Stunden Zeit, um wichtige SMV-Themen zu besprechen.

Ein gemeinsames Frühstück im Schulbistro GiGanTisch und "Energizer", die wieder für die nötige Aufmerksamkeit sorgten, durften natürlich nicht fehlen. Themen der Tagesordnung waren z.B. das Projekt DES, die Homepage, die SMV-Satzung, die Ziele der SMV und erste Vorhaben.

Jetzt können die einzelnen Gruppen an die Planung ihrer Aktivitäten gehen.   (C.Zie-W.)

 

SMV-Teamtraining

Am 17.10. 2017 verbrachten die neu gewählten Klassensprecher und Schülersprecher einen Schulmorgen im erlebnispädagogischen Teamparcours in Rottenburg. Stefan Schmeckenbecher von LOBIN und Lisa Edelmann  leiteten das neue SMV-Team an und schafften es meisterhaft die Verbindung zwischen den Teamaufgaben im Parcours und der Arbeit im Schülerrat herzustellen. Auch Verbindungslehrerin C. Ziegler-Wegner und Schulsozialarbeiterin Michaela Zeitz waren Teil des Teams und durften sich gemeinsam mit den SMVlern den kniffligen Aufgaben stellen. Allgemeines Feedback: gemeinsames Ziel erreicht, super Anleitung, wertvolle Erfahrungen gemacht, Gemeinschaft gespürt und Vertrauen gewonnen. (C.Zie.-W.)

Schülersprecherwahl


 

Die Schülersprecherwahl 2017-18 ist vollzogen.

Gewählt wurden Moritz Laux, Ugurcan Kacargil und Anna-Lena Jost. Jugendvertreterin Lorena Geisel gehört ebenfalls zum Team. Auch die vier Schüler-Vertreter für die Schulkonferenz sowie deren Stellvertreter wurden in der 1. SMV-Sitzung bestätigt. Jetzt freut sich der neue Schülerrat auf das Team-Training, welches am 17.Oktober in Rottenburg stattfinden wird.

Terminübersicht

Neue Inhalte

Aktuelle Berichte

Link zu den Schließfächern: